Erste Rapsfelder im Rahmen des EFFO Projektes gedroschen

Am 20. Juli wurde das EFFO-Versuchsfeld in Reisdorf gedroschen. EFFO steht für das Projekt „Effiziente Fruchtfolgen”, das auf eine Initiative der Fördergemeinschaft Integrierte Landbewirtschaftung Luxemburg (FILL) zurückgeht. Ziel des Projektes ist es, alternative Kulturtechniken zur nachhaltigeren Anbaupraxis in der Winterrapskultur zu entwickeln. Zusätzlich werden alternative Kulturpflanzen im Anbau geprüft, wie z.B. Leindotter und Öllein.

Source : De Letzeburger Bauer
Publication date : 07/29/2016

 

Mit der Ernte wurde die belgische Firma REDEBEL aus Saint-Amand beauftragt, die über einen Parzellenmähdrescher verfügt, mit dem die einzelnen Versuchsvarianten ausgedroschen wurden. Alain Majerus von der Landwirtschaftskammer beaufsichtigte in seiner Eigenschaft als Versuchsleiter die Arbeiten. Zusätzlich wurde eine Stoppelzählung und eine Erfassung des Befalls mit Weisstängeligkeit durchgeführt.

EFFO ist eine Kooperation zwischen der Landwirtschaftskammer, dem Lycée Technique Agricole, dem Luxembourg Institute of Science and Technology und der FILL als Projektleiter. EFFO wird finanziert durch das Ministère du Développement durable et des Infrastructures, das Ministère de l'Agriculture, de la Viticulture et de la Protection des consommateurs und das Ministère de l'Enseignement supérieur et de la Recherche.

Dr. Michael Eickermann
(Luxembourg Institute of Science & Technology)

 

Share this page: