Umdenken

Circular Economy : Kurse und Konferenzen

Source : Lëtzebuerger Journal
Publication date : 04/07/2017

Der Farbenhersteller Peintures Robin, der InnenausbauSpezialist Bamolux oder der Cidrehersteller Ramborn: Die Liste der Unternehmen, die 2016 einen Kurs zum Thema Circular Economy bei + Impakt aus Windhof gebucht haben, ist lang. Die Angebote reichen von einem halbtägigen Kurs zur spielerischen Entdeckung bis hin zur Materialfluss- Evaluierung und einer kompletten Analyse samt neuer Strategie.

Geschäftsführer Jeannot Schroeder erklärt: "Wir binden die Teilnehmer in unser Netzwerk ein, beraten die Unternehmen, schulen die Mitarbeiterundgehen auch an Schulen und Bildungseinrichtungen. Der promovierte Physiker kennt die Industrie; schließlich hat er selbst 15 Jahre bei DuPont gearbeitet. Das Unternehmenarbeitet sowohl mit Epea, der Beratung von Michael Braungart, zusammen, als auch mit dem "Luxembourg Institute of Science and Technology" (LIST).

Das LIST selbst veranstaltet gemeinsam mit der Uni Luxemburg vom 3. bis zum 6. September die Konferenz "Designing sustainable technologies, products and policies: from science to innovation", zu der rund 700 Unternehmen erwartet werden. Finanziert werden können Projekte über InnovFin, ein Programm der Europäischen Investitionsbank.

CC