Unempfindlich gegen Blitze

LIST und Circuit Foil forschen an einer neuen Generation von Kupfer

Source : Lëtzebuerger Journal
Publication date : 04/20/2017

 

Eine neue Generation von Kupfer - das ist das Ziel der am Dienstag geschlossenen Partnerschaft des Wiltzer Kupferfolienhersteller Circuit Foil mit dem Luxembourg Institute of Science and Technology (LIST). Die auf drei Jahre festgeschriebene Zusammenarbeit, bei der es um die Entwicklung von Kupfer mit höchster Strombelastbarkeit geht, wird als öffentlich-private Partnerschaft vom Nationalen Forschungs-Fonds (FNR) unterstützt.

Wie beide Partner gestern mitteilten, könnte diese Technologie für die Fertigung von blitzwiderstandsfähigen Flugzeugkomponenten verwendet werden. Bislang ist es so, dass Blitze signifikante Schäden an Flugzeugen verursachen können: millimetergroße Löcher, Zerstörung von Sensoren, wobei elektromagnetische Felder die Elektronik von Geräten stören können. Damien Lenoble, Leiter der Forschung im Nanotechnologiebereich bei LIST, betont, dass die Zusammenarbeit ein weiterer Beweis dafür sei, wie das Institut eine wichtige Rolle beim Wissenstransfer in die Industrie spiele und damit die Wirtschaft Luxemburgs stärke. Fabienne Bozet, Geschäftsführer von Circuit Foil, sieht indem Projekt die Chance, dass das Unternehmen dadurch neue Geschäftsfelder erschließen kann "außerhalb von Elektronik und der Automobilindustrie, wo der Großteil unserer Produkte verkauft werden."

Circuit Foil mit rund 250 Mitarbeitern war bis 2014 ein Tochterunternehmen von ArcelorMittal und wurde damals an den südkoreanischen Mischkonzern Doosan Corporation Electro-Materials verkauft. Auch die Elektromobilität dürfte dem Kupferfolienhersteller, der 2012 noch Arbeitsplätze abbauen musste, frischen Wind in die Segel blasen. Rund 60 Prozent seines Umsatzes macht das Unternehmen in Asien.

MARCO MENG

 

Share this page: