Dem Übeltäter auf der Spur

Auch bei Forschern in Luxemburg steht das Corona-Virus derzeit im Fokus.

Date de publication : 09/07/2020

Analyse, Kartierung, Literatursammlung und vieles mehr – insgesamt acht Projekte des Luxembourg Institute of Science and Technology (LIST) widmen sich derzeit dem Thema Corona. Alle werden vom Fonds National de la Recherche (FNR) unterstützt.

Coronastep+: Das Projekt von Virologin Leslie Ogorzaly hat den Nachweis von Sars-CoV-2 im luxemburgischen Abwasser zum Thema. Weitere Infos dazu unter: tinyurl.com/Coronastep-f

CDCVA: Wird es bald möglich sein, Infizierte auch anhand ihrer Stimme zu erkennen? An einem auf Audiosignatur basierenden System forscht derzeit Projektkoordinator Muhannad Ismael. Weitere Informationen dazu unter: tinyurl.com/CDCVA-fra

Viranostic: Viele Infizierte zeigen erst spät Symptome. Das Projektteam Viranostic versucht, die Infektion in den ersten Stadien erkennbar zu machen – manchmal schon vor dem Auftreten von Symptomen. Weitere Informationen zur Arbeit der Forscher Sivashankar Krishnamoorthy und César Pascual Garcia unter: tinyurl.com/Viranostic-f

ACTING NOW: Das Projekt will der Regierung und den Unternehmen ein Werkzeug zur Entscheidungshilfe in Bezug auf das Corona-Virus zur Verfügung stellen. Basierend auf den Prinzipien eines „Kontrollturms“, fungiert das Tool ähnlich einer automatisierten Instrumententafel. Weitere Infos unter: tinyurl.com/ActingNow-f

TIGER: Ein wichtiger Teil des Kampfes gegen die Covid-19-Pandemie sind die Erkennung und Kartierung des Virus. Das ist der Fokus des Projekts „Towards an Integrated Geospatial pandemic Response system“ (hin zu einem integrierten räumlichen PandemieReaktionssystem) – kurz: TIGER – von Ulrich Leopold. Weitere Details zum Projekt unter: tinyurl.com/TIGER-f.

COLIBRI: Die grassierende Pandemie hat zu einer Vielzahl an Informationen und wissenschaftlichen Publikationen geführt, die weltweit abgerufen werden können. Forscher Mohammad Ghoniem sucht nach einem Weg, wie man schnellstmöglich zu diesen spezifischen Informationen gelangen kann. Mehr dazu unter: tinyurl.com/COLIBRI-f

HKG4COVID: Die Erstellung von Diagrammen ist eine der wichtigsten Methoden, um Erkenntnisse aus der Wissenschaft aufzuarbeiten und um einen besseren Überblick über die neuesten Entwicklungen rund um das Corona-Virus zu erhalten. Dies ist der Schwerpunkt des Projekts, dessen Leitung Senior Researcher Cédric Priski übernommen hat. Weitere Informationen dazu unter: tinyurl.com/HKG4COVID-f

REBORN: Wie können die wirtschaftliche Erholung und das Risiko einer neuen Pandemie in Einklang gebracht werden? Forscher Jean-Sébastien Sottet zeigt die Bedeutung des Projekts bei der Ermittlung von angemessenen Maßnahmen zur Aufhebung der Einschränkungen. Weitere Informationen zum Thema unter: tinyurl.com/REBORN-f