Kokain ist Spitzenreiter

Erstmalig Studie zu Rückständen im Abwasser vorgestellt 

Source : Zeitung vum Lëtzebuerger Vollek
Date de publication : 19/10/2019

 

Gestern wurde eine vom Laboratoire national de sante (LNS) und dem Luxembourg Institute of Science and Technology (LIST) gemeinsam durchgeführte Studie zu Arzneimittel- und Drogenrückständen im Abwasser vorgestellt, die in dieser Form erstmalig hierzulande durchgeführt wurde. 

EU-weit haben, Erhebungen zufolge, mehr als 93 Millionen Personen bereits einmal in ihrem Leben eine iflegale Droge konsumiert. Die Tendenzen im Drogenkonsum besser nachvollziehen zu können, dazu soll diese Studie, neben den Statistiken der zuständigen Behörden, einen Beitrag leisten. 

Die meisten Kokain-Rückstände im Abwasser wurden in der Gegend um Petingen gemessen, wo 541 Milligramm täglich auf 1.000 Einwohner festgestellt wurden. Dieser Wert liegt deutlich über den etwa in den Metropolen Paris oder München gemessenen. Insbesondere Ecstasy ist in Luxemburg beliebter als in anderen EU-Ländern. 

Dabei liegt der gemessene Wert der »Partydroge« Ecstasy an Wochenenden wesentlich höher als an den restlichen Tagen. Hier lag der Wert bei 17 Milligramm auf 1.000 Einwohner und damit höher als in Städten, wie Porto oder Genf. Kokain legt nur leicht zu im Verlauf der Woche. Amphetamine dagegen haben ihren Höhepunkt (8,8mg pro 1.000, EU-Durchschnitt) während der Woche. Diese sind insbesondere zur Verlängerung der Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz mittlerweile erschreckend beliebt. Methamphetamine (»Crystal Meth«), die extrem schnell abhängig machen, wurden mit 1,3mg pro 1.000 Einwohner gemessen und liegen damit unter dem EU-Durchschnitt. 

Die ausgewerteten Stichproben stammen aus der Kläranlage in Petingen. Weitere Anlagen sollen in Zukunft ebenfalls überwacht werden. Auch auf Musikfestivals wurden Stichproben genommen. Letztere sollen ebenfalls weitergeführt werden. 

Die Analyse kann allerdings keine Auskünfte über die qualitative Beschaffenheit der konsumierten Drogen geben. 

CK 

 

Partager cette page :