„Mach Dich zum Acker!“

Ob gebraten, frittiert oder gekocht, ob als Pommes, „Gromperekéichelcher“ oder gar „Patattinger“ – die Kartoffel war gestern in Binsfeld mal wieder im wahrsten Sinne des Wortes in aller Munde. Zahlreiche Besucher hatten die Betreiber des örtlichen Landmuseums und die Vereine der Umgebung auch diesmal erneut auf den Geschmack gebracht. Sie ist und bleibt halt eine Knolle mit besonderem Charakter ...

Source : Luxemburger Wort
Date de publication : 07/09/2015

 

Die Zeiten, da Gedeih oder Verderb der Kartoffelernte noch über Leben und Tod entscheiden oder ganze Völker zur Auswanderung treiben konnten sind wohl vorbei, doch ist ihre Popularität nach wie vor ungebrochen. Mehr als 375 Millionen Tonnen werden alljährlich geerntet, womit die vielfältige Knolle weiterhin eines der wichtigsten Nahrungsmittel der Welt bleibt.

Ganz so viele Kartoffeln hatten die Organisatoren des Binsfelder „Gromperefest“ zwar nicht angepflanzt, um Groß und Klein zu begeistern und zahllose Kofferräume mit prall gefüllten Säcken zu beladen, reichte es aber allemal. Auf dem Acker außerhalb des Dorfes wurde gestern jedenfalls traditionsgemäß „geraaft“ was das Zeug hielt.

Kaum ausgetan und schon verschwunden

Ob mit Opas altem Kartoffelroder oder der modernen Erntemaschine, so schnell wie die Erdäpfel aus dem zu Reihen aufgedammten Boden geholt wurden, so schnell ließen sie zahllose fleißige Hände in Eimern und Säcken wieder verschwinden. Was man zu Hause mit der reichen Ernte anfangen kann, dazu lieferte das „Gromperefest“ auch gleich die vielfältigsten Ideen mit, ob an den zahlreichen Ständen mit kulinarischen Kartoffelspezialitäten aller Art oder auch in verschiedensten Bastel- und Kreativateliers.

Geradezu zur Wissenschaft erhoben wurde die Kartoffel derweil im Ausstellungszelt der „Eislécker Setzgromperegenossenschaft“ (Synplants) und des „Luxembourg Institute of Science and Technology“, wo die erstaunlichsten Forschungsprojekte rund um den Erdapfel präsentiert wurden. Selbst dem erfahrenen Ackerbauern öffnete sich da noch manch weites Feld ...

www.gromperefest.lu

JOHN LAMBERTY

 

Partager cette page :