Mehr Durchblick dank LIST

Eine Erweiterung für Mikroskope wird ausgezeichnet

Source : Luxemburger Wort
Date de publication : 29/10/2020

 

Ein Projekt des Luxembourg Institute of Science and Technology (LIST) wurde von der Zeitschrift „Microscopy Today“ mit einem Innovationspreis ausgezeichnet. Den Wissenschaftlern ist es gelungen, eine Technik zu entwickeln, die bei der mikroskopischen Betrachtung von Objekten nicht nur deren Details erkennen lässt, sondern auch etwas über ihre Zusammensetzung aussagt.

Neun Jahre Forschung

Bereits 2011 hatten die Forscher begonnen, an der Technologie zu arbeiten. Auf Basis erster Resultate habe man mit Zeiss, einem Unternehmen aus dem Bereich der feinmechanischen optischen Industrie, zusammengearbeitet, wie es in einer Mitteilung des LIST heißt. Das Unternehmen habe zur damaligen Zeit bereits hochauflösende Mikroskope produziert, die jedoch nichts über chemische Zusammensetzungen aussagen konnten. 2018 entstand aus der Kooperation das Spin-off „LION Nanosystems“ (Luxembourg Ion Optical Nano-Systems Sàrl), das die entsprechenden Erweiterungen für das Zeiss-Mikroskop ORION NanoFab produziert.

Erhöhte Sichtbarkeit

Die Partnerschaft zwischen LIST, Zeiss und LION wurde nun mit dem Innovationspreis der international renommierten Zeitschrift ausgezeichnet. „Die Welt sieht nun, dass wir in diesem Bereich gut aufgestellt sind“, so Tom Wirtz, Projektverantwortlicher und Leiter des Bereichs „Scientific Instrumentation and Process Technology“ am LIST. Dies trage auch zur Sichtbarkeit des LIST gegenüber Forschenden und Unternehmen bei, die sich für eine Zusammenarbeit oder die Entwicklung dieser Werkzeuge interessierten. 

 

Partager cette page :