Baden am See in Weiswampach weiter unbedenklich

Laut Wasserwirtschaftsamt wurde bei jüngsten Analysen bisher keine bedrohliche Blaualgenkonzentration vor Ort festgestellt

Source : Luxemburger Wort
Publication date : 08/31/2019

 

Trotz der Beobachtungen misstrauischer Bürger, die dem „Luxemburger Wort“ dieser Tage gleich mehrfach Bilder eines grünlichen Films auf der Wasseroberfläche an den Randbereichen des Badesees in Weiswampach zukommen ließen, wurde laut Wasserwirtschaftsamt bei jüngsten Analysen vor Ort bisher keine besorgniserregende Konzentration an Blaualgen festgestellt. Der See sei denn auch bis auf Weiteres bedenkenlos für Bade- und Wassersportgäste nutzbar.

Nachdem im Zuge des regelmäßigen Monitorings der Badegewässer erst am Mittwoch gemeinsam mit dem nationalen Forschungsinstitut LIST Wasser- qualitätsproben in Weiswampach durchgeführt worden waren, war für gestern ein weiterer Orts- termin angesetzt.

„Derzeit ist die Situation am See jedenfalls in Ordnung. Sobald sich daran etwas ändern sollte, wird dies umgehend in einer öffentlichen Pressemitteilung gemeldet“, so Anne-Marie Reckinger vom Wasserwirtschaftsamt.

Mit Blick auf die gemeldeten Beobachtungen erinnert sie indes daran, dass nicht alle in den Gewässern auftretenden Algen auch Blaualgen sind und von diesen wiederum auch nicht alle gesundheitsgefährdende Toxine produzieren. In Absprache mit der Behörde ist der Gemeindedienst dieser Tage dennoch zeitweise mit einem Boot auf dem See unterwegs, um das Wasser an den Rändern in Bewegung zu halten und Algenkonzentrationen so vorübergehend abzuschwächen.

Die Sorge um einen Befall des Sees kommt derweil nicht von ungefähr, musste doch wegen der Blaualgen erst vor Tagen ein Badeverbot für den Stauseestrand Rommwiss verhängt werden. Zuvor waren auch bereits Blaualgen an der Mosel entdeckt worden.

jl

 

Share this page: