Covid-19-Taskforce: Forschen gegen das Virus

Angesichts der Covid-19-Krise haben sich mehrere Akteure des luxemburgischen Forschungssektors zusammengeschlossen.

Source : wort.lu
Publication date : 03/26/2020

 

Die Hauptakteure des öffentlichen Forschungssektors in Luxemburg wollen ihre  Ressourcen für den Kampf gegen Covid-19 bündeln, wie am Freitag bekannt wurde. Eine "Task Force" aus Vertretern verschiedener Inititutionen wurde geschaffen, um dem Gesundheitssystem die gesamte Expertise des öffentlichen Forschungssektors  zur Verfügung zu stellen .

An der Initiative beteiligen sich unter anderem das "Luxembourg Institute of Health" (LIH), das "Luxembour Institute of Socio-Economic Research" (LISER), das "Luxembour Insitute of Science and Technology" (LIST), das nationale Gesundheitslabor LNS, die Universität Luxemburg und der nationale Forschungsfonds FNR. Die Koordination übernimmt das Hochschul- und Forschungsministerium.

Die Aufgaben dieser Arbeitsgruppe sind breit gefächert. Sie soll die Koordination der Unterstützung des Gesundheitswesens und der Regierung durch die nationale Forschungsgemeinschaft übernehmen, um die aktuelle Covid-19-Pandemie einzudämmen.

Zudem sollen die Wissenschaftler dabei helfen, die Vielzahl von vorrangigen Aktivitäten zu identifizieren, bei denen interdisziplinäres Fachwissen in den Bereichen Molekularbiologie, Epidemiologie, klinische Studien und Grundlagenforschung nützlich sein werden.

Die Arbeitsgruppe dient zudem als Kontaktstelle zwischen dem nationalen Forschungsökosystem, dem Gesundheitswesen und den Behörden.

Die Task Force soll zudem eine Prävalenzstudie ausarbeiten, um das Ausmaß der Verbreitung des Virus und die Zahl der asymptomatischen Personen zu beurteilen. Eine weitere Studie soll klären, welche Risikofaktoren den Krankheitsverlauf negativ beeinflussen können.

Außerdem sollen Simulationsstudien zu Verlauf, Impakt und Ausbreitung der Covid-19-Pandemie, kurz- und mittelfristige Projektionen liefern, um zu klären, wann Ausgangsbeschränkungen möglicherweise wieder gelockert oder aufgehoben werden könnten.

Die Forschungseinrichtungen helfen zudem mit Ausrüstung, Fachpersonal und Weiterbildung für medizinisches Personal und Ärzte.

Die empirischen Daten, die in Luxemburg gesammelt und ausgewertet werden, sollen zudem der internationalen Forschungsgemeinschaft zugänglich gemacht werden.

www.wort.lu/de/politik/covid-19-taskforce-forschen-gegen-das-virus-5e7c869dda2cc1784e359ec6

 

Share this page: