LIST-Forscher wird Innovations-Botschafter

Der Europäische Innovationsrat (EIC) hat den LIST-Forscher César Pascual Garcia zum EIC-Botschafter ernannt. Das geht aus einer Pressemitteilung des „Luxembourg Institute of Science and Technology“ (LIST) vom Donnerstag hervor. Diese Ernennung habe dazu beigetragen, „das LIST und Luxemburg auf die Landkarte der europäischen Forschungsprojekte zu setzen“. Das EIC wurde im Rahmen des EU-Programms „Horizon Europe“ gegründet, um „marktverändernde Innovationen“ zu unterstützen.

Source : Tageblatt
Publication date : 12/10/2021

 

Césars Projekt trägt den Namen ElectoMed, was abgekürzt für „Electrochemically-enabled highthroughput peptidomics for next-generation precision medicine“ steht. Forscher aus ganz Europa seien an dem Projekt beteiligt. „Es handelt sich um eine Zukunftstechnologie, also ein Projekt mit hohem Risiko, das aber viele Möglichkeiten bietet“, sagt César laut der Mitteilung. „Ein ausgezeichnetes Projekt zu haben und mit der Europäischen Kommission in Bezug auf Covid-19-Angelegenheiten in Kontakt zu stehen und der Europäischen Kommission Feedback zu geben, bedeutet, dass sie uns als gute Vertreter der Forscher für den europäischen Botschafter angesehen hat“, sagt er.

Der Forscher sehe die Ernennung nicht nur als eine persönliche Errungenschaft, sondern als Gewinn für sein Team und für Luxemburg. Das sei „ein gutes Beispiel für den wachsenden luxemburgischen Einfluss im europäischen Ökosystem dank innovativer Projekte“. 

(WiR)

 

Share this page: